Seminare & Coaching

So funktioniert das bei uns…

Halbe oder ganze Tage oder mehr…., bei uns, bei Ihnen vor Ort, in Gruppen oder auch für Einzelpersonen. Wir passen unsere Konzeptionen Ihren Bedürfnissen an – darin haben wir jede Menge Erfahrung. So finden Seminare & Coachings mit Ihren Wunschthemen garantiert statt – egal wie viele Teilnehmer Sie anmelden!

Wieso uns das mühelos gelingt? Weil wir nah bei Ihnen sind und Sie und wir kurze Wege zueinander haben. Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Geld. Zum anderen halten unsere Trainer und Dozenten Konzeptionen vor, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen eine hohe Flexibilität in der Anwendung und damit im Lernerfolg ermöglichen: Wir kombinieren häufig Seminar- und Coachinganteile. Das ist unser Erfolgsgeheimnis und Ihr großer Vorteil.

Sie können sich an bestehende Termine andocken. Sie können individuelle Termine mit uns vereinbaren, klicken Sie einfach auf den Button.

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Was passt am besten zu Ihnen? Wir beraten Sie sehr gerne persönlich.

Gerne können Sie hier unsere Referenzen ansehen.

Führung & Team

Inhalte:

Hintergründe / Verhaltensweisen verstehen

  • Mentale Grundfunktionen
  • Die Regeln des Unbewussten
  • Wie baue ich innere Bilder auf?
  • Warum ist der „heiße Draht“ zum anderen so wichtig?
  • Was ist ein Anker?

Verstehen der eigenen Reaktion

  • Stresstreppe
  • 4-Ohren-Modell

Handlungsfähig bleiben im Gespräch

  • Empathisch reagieren im Feld „Fakten“ und „Selbstaussage des Sprechers“
  • Paraphrasieren und Konkretisieren
  • Eigene Vorstellungen äußern können

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Bedeutung der Kommunikation und Information in der Führung
  • DiSG®-Persönlichkeitsmodell: Jede/r Teilnehmer/in erstellt im Vorfeld online sein individuelles DiSG®-Arbeitsplatzprofil
  • Typengerechtes Kommunikationsverhalten
  • Vertiefung zentraler Gesprächstechniken
  • Einstiegsphase des Gesprächs motiviert gestalten
  • Gesprächsdramaturgie und Redezeiten
  • Anlässe für Mitarbeitergespräche
  • Struktur von Mitarbeitergesprächen
  • Der „rote Faden“ für das Mitarbeitergespräch
  • Zielorientierte Gesprächsführung
  • Inhaltliche Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs (anlassbezogen)
  • Interessenslage des Mitarbeiters richtig einschätzen und Motive ansprechen
  • Entwicklungsschritte und Etappenziele festhalten, Vereinbarungen treffen
  • Positiver Gesprächsabschluss

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Stress: Was ist das eigentlich?
  • Wie entsteht Stress?
  • Stresssymptome erkennen
  • Persönliche Stressauslöser analysieren
  • Die Rolle von Bewertungen und Einstellungen: Wie setze ich mich selbst unter Druck?
  • Strategien im Umgang mit den inneren Antreibern entwickeln
  • Konkrete Lösungen für belastende Situationen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Reflexion über die eigene Rolle – Start in die neue Rolle
  • Das Bild der idealen Führungskraft
  • Spannungsfeld verschiedener Erwartungshaltungen
  • DiSG®–die vier grundlegenden Verhaltensdimensionen (dominant, initiativ, stetig, gewissenhaft):
    Jede/r Teilnehmer/in erstellt im Vorfeld online sein individuelles DiSG®-Persönlichkeitsprofil.
  • Stärken und Schwächen und typische Verhaltensweisen der vier Typen
  • Authentizität als Führungskraft
  • Führungsinstrumente
  • Bedeutung der Kommunikation und Information in der Führung
  • Anlässe für Mitarbeitergespräche
  • Gesprächsstruktur und -techniken

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

In der direkten Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gegenseite lernen die
Teilnehmer:

  • präzise zu urteilen
  • Sachverstand zu zeigen
  • souverän aufzutreten
  • sich gewandt auszudrücken
  • adressatenorientiert zu kommunizieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Konflikte erkennen, analysieren und lösen
  • Konfliktsymptome
  • Konfliktdynamik
  • Eigener Umgang mit Kritik
  • Ausgewählte Moderationstechniken
  • Ausgewählte Gesprächstechniken
  • Die Führungskraft in der Rolle des Konfliktmoderators
  • Die Phasen der Konfliktmoderation
  • Mit Schwierigkeiten umgehen: eigene Betroffenheit, Emotionen, Grenzen akzeptieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Ein Unfall in der Produktionsanlage, eine Rückrufaktion von bedeutendem Ausmaß, eine Panne im Werk. Darauf sollte jedes Unternehmen vorbereitet sein! In einer Krise muss Ihr Unternehmen schnell und professionell mit den Medienvertretern kommunizieren. Stufenweise schulen wir die Abläufe und coachen gezielt die Mitarbeiter, die im Fall der Fälle vor die Medien treten, damit sie nach innen und außen einheitlich und souverän agieren. Die Inhalte stimmen wir ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten in Ihrer Firma ab.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Beugen Sie einer teuren Fehlbesetzung bei der Neueinstellung vor! Machen Sie sich schon jetzt Gedanken über Ihr Auswahlverfahren. Damit lässt sich leichter den / die Richtige/n erkennen. Wir erarbeiten mit Ihnen, welcher Weg für Sie geeignet ist.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Gedanken zum eigenen Team
  • Was ist ein Team?
  • Teamsteuerung
  • Phasen eines Teams und deren situative Führung
  • Veränderungen im Team aktiv steuern
  • Die Führungskraft im Prozess: Gruppendynamik nutzen
  • Die Führungskraft als Prozessbegleiter im Konflikt
  • Verschiedene Typen beim DiSG®-Persönlichkeitsmodell: Jede/r Teilnehmer/in
    erstellt im Vorfeld online sein individuelles DiSG®-Persönlichkeitsprofil.
  • Teamfähigkeit: Unterschiede respektieren und Gemeinschaft bilden
  • Ideale Teambesetzung
  • Bedeutung von Kommunikation und Information
  • Effiziente Besprechungen

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Vertrieb & Kommunikation

Inhalte:

  • Wie strukturiere ich meinen Vortrag?
  • Souverän und frei vortragen – die Macht der Stimme / Atmung
  • Informationen überzeugend in Kürze transportieren

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Körpersprache: Verhalten vor der Kamera
  • Gesten und ihre Wirkung auf die Zuschauer
  • Souverän und überzeugend präsentieren – die Macht der Stimme / Atmung
  • Informationen überzeugend in Kürze transportieren: Rhetorik, Inhalte gliedern

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Wie melde ich mich am Telefon?
  • Ziele des Telefonats
  • Die 5 Phasen des Kundengesprächs
  • Den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund stellen
  • Die Wirkung der Stimme am Telefon
  • Telefonetikette
  • Kaltakquise
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
  • Gesprächstechniken bei Einwänden
  • Wie beende ich das Gespräch höflich?

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

In der direkten Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gegenseite lernen die
Teilnehmer:

  • präzise zu urteilen
  • Sachverstand zu zeigen
  • souverän aufzutreten
  • sich gewandt auszudrücken
  • adressatenorientiert zu kommunizieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

Die E-Mail als elektronischer Brief

  • Was sagt meine E-Mail-Adresse über mich aus?
  • Was beinhaltet ein prägnanter Betreff?
  • Wie gestalte ich die Begrüßung und die Verabschiedung?
  • Wie spreche ich Personen mit Titel korrekt an?

Gekonnt formulieren

  • Welche Rechtschreibfehler sind unverzeihlich?
  • Wie gliedere ich meine Nachricht kundenfreundlich?
  • Worauf sollte ich bei der Wortwahl achten?
  • Welche Formulierungen sind veraltet?
  • Welche Alternativen gibt es zu Akronymen *lol* und Emoticons 🙂 ?

Die Tücken der Technik

  • HTML oder plaintext?
  • CC oder BCC?
  • Wie zitiere ich kundenfreundlich?
  • Was ist beim Anhang zu beachten?

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Viele Mitarbeiter verwenden viel mehr Zeit als nötig für die Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen. Die richtige Struktur bietet Sicherheit und Effizienz im Vorgehen.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Ein Unfall in der Produktionsanlage, eine Rückrufaktion von bedeutendem Ausmaß, eine Panne im Werk. Darauf sollte jedes Unternehmen vorbereitet sein!  In einer Krise muss Ihr Unternehmen schnell und professionell mit den Medienvertretern kommunizieren. Stufenweise schulen wir die Abläufe und coachen gezielt die Mitarbeiter, die im Fall der Fälle vor die Medien treten, damit sie nach innen und außen einheitlich und souverän agieren. Die Inhalte stimmen wir ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten in Ihrer Firma ab.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Wann überzeugt ein Argument? Sicherlich nicht, wenn es emotional beladen vorgebracht wird. Auch nicht, wenn es ums Recht haben geht. Deshalb lernen Sie, sachlich und zielorientiert zu argumentieren. Dann können Sie auch souverän auf Gegenargumente reagieren.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Die Fähigkeit, gekonnt und souverän frei zu sprechen, hängt von den individuellen Begabungen und auch Hemmnissen jedes Einzelnen ab. Im geschützten Rahmen eines Coachings können auf diese individuellen Faktoren geschaut und Optimierungen vorgenommen werden. Erfolge werden unmittelbar sicht- und hörbar.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Reklamationen sind meist mit der Unzufriedenheit des Kunden verbunden. Oft müssen sich die Mitarbeiter/innen mit den unerfüllten Erwartungen und Emotionen des Kunden wie Enttäuschung, Wut oder Ärger auseinandersetzen. Nun gilt es zum einen die Reklamation lösungsorientiert im Sinne des Kunden anzugehen und zum anderen objektiv und selbstbewusst damit umzugehen. Für den Kunden ist eine Reklamation, die ernst genommen wird, oftmals verbunden mit dem Beginn einer vertrauensvollen Beziehung. Und für die Mitarbeiter/innen ist ein geschulter Umgang mit diesen doch eher negativen Gesprächen eine emotionale Entlastung, um so auch zukünftig motiviert und kundenfreundlich zu agieren.  

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Bringen Sie Ihr Anliegen auf den Punkt und geben Sie Ihren Kunden Klarheit und Planungssicherheit! Eine gelungene Korrespondenz, im Sinne von ansprechenden und klar formulierten Texten, schafft Vertrauen  und Kundenzufriedenheit. Das gelingt auch bei Informationen, die für den Kunden eher nachteilig und unangenehm sind.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Wahrgenommen werden! Es ist eine Herausforderung trotz der Fülle der Informationen, die ein Kunde heute täglich erhält, mit seinen Werbematerialen Aufmerksamkeit zu erhalten. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Inhalte das Interesse des Kunden wecken und wie Sie so zum gewünschten Werbeerfolg durch Ihre Einladungen, Flyer und Prospekte kommen.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

Die Debatte

  • vermittelt realistisch den Streit um die überzeugendsten Argumente
  • lehrt, unter Druck systematisch und zielgerichtet zu arbeiten
  • schult die grundlegenden Fähigkeiten eines Redners
  • lässt scharfe Kritik zu und hilft damit, auf kritische Argumentationsmuster präventiv einzugehen

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was Sie vorab über Ihre Kunden wissen müssen
  • Welche Bedeutung gutes Timing für die Akquise hat
  • Was Kunden von Telefonakquise halten und wie Sie das nutzen können
  • Wie Sie die Scheu vor der Telefonakquise verlieren
  • Wie Sie sich für die Telefonakquise motivieren
  • Wie Sie einen zielführenden Gesprächsleitfaden gestalten
  • Wie Sie an der Sekretärin vorbeikommen
  • Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Gesprächspartner erhalten
  • Wie Sie Einwände entkräften
  • Wie Sie Follow-Up-Anrufe gestalten

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Ein wertvoller Beitrag für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement! Wer sich bewegt, aktiviert die motorischen Zentren seines Gehirns. Diese Zentren spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden. So bleiben zum Beispiel Wörter, Zahlen und Inhalte besser im Gedächtnis haften, wenn beim Lernen Gesten eingesetzt werden, man sich rhythmisch bewegt oder die Inhalte laut wiederholt werden. Nutzen Sie diese positiven Effekte der Bewegung und trainieren Sie gleichzeitig Ihre englischen Sprachkenntnisse! Bei „Walk and Talk“ trainieren Sie englischen Small Talk in der Kleingruppe, bewegen sich in der freien Natur und tun somit auch Ihrem Körper Gutes. Beim ersten Termin erhalten die Teilnehmer/innen eine Anleitung zum richtigen Walken. Das Sprachtraining steht im Mittelpunkt. Ziel ist, dass alle Teilnehmer/innen möglichst viel und frei sprechen.

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Azubis & Ausbilder

Inhalte:

  • Perspektivenwechsel: Azubis und ihr Verhalten aus der Sicht des Azubis, des Chefs/der Kollegen, des Kunden
  • Business Knigge – Gutes und schlechtes Benehmen
  • Verhaltensregeln für eine gute Zusammenarbeit – Leitfaden für Azubis
  • Statt zu meckern, ein klärendes Gespräch führen können
  • Hierarchien kennen: Alter, Position, Geschlecht
  • Business Knigge – Praxisübungen
  • Umgang mit Smartphones

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

  • Was darf gepostet werden und was nicht?
  • Welche Konsequenzen können folgen?
  • Regeln der privaten Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • Datenschutz einhalten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was darf gepostet werden und was nicht?
  • Welche Konsequenzen können folgen?
  • Regeln der privaten Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • Datenschutz einhalten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Welche „Lern-/Sinneskanäle“ kann ich sinnvoll für mich nutzen?
  • Wie kann ich Lernstoff systematisieren und anordnen? (z.B. Mindmapping)
  • Wie kann ich Texte effizient lesen, verstehen und behalten?
  • Welche Lern- und Merktechniken (z.B. Lernkartei, Loci-Technik, Visualisierung,
    Verknüpfung, Selbsttests, …) wende ich am besten für welchen Lernstoff an?
  • Was tun bei Prüfungsangst?
  • Wie motiviere ich mich selbst?

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

In unserem Seminar lernen Ihre Auszubildenden mit den verschiedenen Arten der Prüfungsangst umzugehen und sich so gestärkt und sicher der Zwischen- oder Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zu stellen.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Sucht – was ist das eigentlich?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit?
  • Was steckt dahinter? Konsummotive
  • Drogen und Verhaltenssüchte: Zahlen und Fakten
  • Möglichkeiten und Grenzen als Kontaktpartner
  • Gesprächsführung mit Betroffenen
  • Informationen zum Suchthilfesystem

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

EDV

Mögliche Inhalte:

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook

(in den Versionen bis 2007, 2010 und 2013 möglich)

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Recht

Inhalte:

Aktuelles:

  • Auslandspauschalen
  • Sachbezugswerte

Reisekostenrecht:

  • Fahrtkosten, Übernachtungskosten
  • (Frühstücksregelung, Umsatzsteuerproblematik)
  • Reisenebenkosten (u. a. Eigenbelege, Reinigungskosten etc.)
  • Behandlung gemischt veranlasster Reisen

Bewirtungsrecht:

  • Geschäftsfreunde-Bewirtung: Formvorschriften zu Bewirtungsbelegen, Trinkgelder, betriebliche Bewirtungen und Veranstaltungen
  • Arbeitsessen / Aufmerksamkeiten / Geschenke / Jubiläen / Geburtstage etc.
  • Mahlzeiten-Gestellung bei Auswärtstätigkeit (Umsatzsteuer)

Sonstiges:

  • Sachbezüge und „geldwerter Vorteil“ (Bewertung, Erfassung, Verbuchung)
  • Lohnsteuerpauschalierung
  • Dienstwagen (Fahrten Wohnung / Arbeitsstätte)
  • Behandlung spezieller Anliegen aus Ihrer betrieblichen Praxis, Erarbeiten konkreter Lösungen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Die Begriffe „Krankheit“ und „Arbeitsunfähigkeit“
  • Fragerecht des Arbeitgebers im Einstellungsgespräch
  • Auskunftspflichten des Arbeitnehmers zum Gesundheitszustand
  • Anzeige- und Nachweispflichten im Falle der Arbeitsunfähigkeit
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen:
    – Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgeber
    – Erkrankungen im Ausland und ausländische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Die personenbedingte (krankheitsbedingte) Kündigung:
    – Anwendungsfälle
    – Abgrenzungsprobleme zur sog. verhaltensbedingten Kündigung
    – Voraussetzungen
    – Unterscheidung und Beispiele für häufige Kurzerkrankungen, Langzeiterkrankungen, dauernde Arbeitsunfähigkeit, sonstige personenbedingte Kündigungsgründe (wie Alkohol / Drogen, fehlende persönliche Eignung, fehlende behördliche Erlaubnis, sonstige Verhinderung)

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

  • Was darf gepostet werden und was nicht?
  • Welche Konsequenzen können folgen?
  • Regeln der privaten Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • Datenschutz einhalten

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