Aus einem Angebot kann schnell eine Drohung werden – oder umgekehrt!

Unsere Sprechweise bietet hervorragenden Stoff für Missverständnisse und Ärger. Ursache dafür sind kleine Füllwörter, wie z.B. „aber“ oder „nur“. Überprüfen Sie doch mal, inwiefern Sie sich auch dieser Sprechweise bedienen. Nehmen Sie folgenden Satz: „Ich kann diese Reservierung aber nur bis Freitag für Sie halten!“. Wie wirkt dieser Satz auf Sie? Schauen Sie mal, inwiefern der Satz sich in seiner Wirkung verändert, wenn Sie besagte Füllwörter rausnehmen: „Ich kann dieser Reservierung bis Freitag für Sie halten!“. Und schon wird aus einer kleinen Drohung ein serviceorientiertes Angebot. Beeindruckend, oder?

Ein weiteres Füllwort in dieser Richtung ist das Wort „leider“, gerne genommen in der Verbindung mit dem druckerzeugenden Wort „muss“: „Da muss ich Sie leider weiterverbinden!“ Tun Sie es doch einfach: „Da verbinde ich Sie weiter!“

Falls Ihnen nach dem Lesen dieser Sätze auffallen sollte, dass auch Sie gerne Füllwörter verwenden, dann sollten Sie sich freuen! Nämlich darüber, dass Sie es nun bemerken. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sprechweise positiv und serviceorientiert weiter zu entwickeln. Viel Freude dabei!