Die ThermeNatur Bad Rodach war Gastgeber für die connect Neustadt GmbH & Co. KG als Projektträger und Umsetzer, die Geschäftsführer und Führungskräfte der Projektunternehmen, sowie Vertreter der Kommunen der beteiligten Versorgungsunternehmen. Auch der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit war der Einladung gefolgt, um über neue Möglichkeiten des QualifizierungsChancenGesetzes aus erster Hand zu informieren.

connect, die beteiligten Unternehmen und Kommunen zogen eine positive Bilanz: 8 Versorgungsunternehmen sind im Projekt engagiert.

Fach- und Führungskräfte konnten in den vergangenen Monaten konkrete Tools, Wissen und Ideen für ihre Arbeit mitnehmen. In Workshops, Gruppen- und Einzelcoachings wird an aktuellen Themen der Belegschaften gearbeitet: Wissenstransfer Jung – Alt, Veränderungsmanagement, Positionswechsel, Rollenverständnis, Werte und Wertschätzung als Konfliktursache; Führung, Kommunikationsstrukturen und Prozesse, Lebensphasen, Generationen GAP u.a. Ziel ist es dabei, sowohl Belegschaften in dieser schnelllebigen Zeit des Wandels zu unterstützen und mitzunehmen und gleichzeitig transparent zu machen, wie entscheidend dabei gute Führung und Kommunikation ist.

„Wir machen das alles nicht, um des Machens willen, sondern es muss ein Effekt dahinter stehen, der greifbar und nachhaltig ist. Die Rückmeldungen zeigen, dass hier gute Arbeit geleistet wird und Entwicklungen im Arbeitsalltag sichtbar sind“, so Lutz Lange, Geschäftsführer der ThermeNatur Bad Rodach, bei seiner einleitenden Begrüßung. Sein Wunsch für die nächsten Monate ist ein noch intensiverer Austausch der fünf beteiligten Bäder im Projekt.

Frank Rebhan, Oberbürgermeister der Stadt Neustadt, betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit, Mitarbeiter/innen fit für die Veränderungen unserer Zeit zu machen. „Unsere Stadtwerke Neustadt und die Telenec stehen als Versorger und Dienstleister vor Ort vor neuen Herausforderungen. Hier profitieren wir als Region von unserem Unternehmen connect und von der Zusammenarbeit über kommunale und Ländergrenzen hinaus.“ Der Bürgermeister der Stadt Bad Rodach, Tobias Ehrlicher, lobte die enge Zusammenarbeit der Kommunen und der Bäder und verwies auf den spürbaren Nutzen für die gesamte Region.

Einblicke in Erfolge und weitere Entwicklungen gab Stine Michel, Geschäftsführerin der ThermeNatur, bei einem Rundgang durch das Bad.

In dem sich anschließenden Beitrag des Arbeitgeberservice wurden neue Fördermöglichkeiten für Qualifizierungen aufgezeigt, um Beschäftigte für neue Aufgaben weiterzuentwickeln und damit die vorhandenen Potentiale zu nutzen.

Abschließend hatten die Anwesenden die Möglichkeit, einen Eindruck zu den Themen „Persönlichkeitstypen, Werte und Vielfalt im Team“ zu  gewinnen.

Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten mit Lust auf mehr.

Das Projekt läuft noch bis Oktober 2020 und verspricht noch Einiges an Entwicklungen.

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung:

Das Projekt ist ein gefördertes Projekt im Rahmen des Bundesprogrammes des Europäischen Sozialfonds – Initiative „Fachkräfte sichern – Gleichstellung fördern“

Logo Logo