Seminare & Coaching
So funktioniert das bei uns…
Halbe oder ganze Tage oder mehr…., bei uns, bei Ihnen vor Ort, in Gruppen oder auch für Einzelpersonen. Wir passen unsere Konzeptionen Ihren Bedürfnissen an – darin haben wir jede Menge Erfahrung. So finden Seminare & Coachings mit Ihren Wunschthemen garantiert statt – egal wie viele Teilnehmer Sie anmelden!
Wieso uns das mühelos gelingt? Weil wir nah bei Ihnen sind und Sie und wir kurze Wege zueinander haben. Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Geld. Zum anderen halten unsere Trainer und Dozenten Konzeptionen vor, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen eine hohe Flexibilität in der Anwendung und damit im Lernerfolg ermöglichen: Wir kombinieren häufig Seminar- und Coachinganteile. Das ist unser Erfolgsgeheimnis und Ihr großer Vorteil.
Sie können individuelle Termine mit uns vereinbaren.
Was passt am besten zu Ihnen? Wir beraten Sie sehr gerne persönlich.
Gerne können Sie hier unsere Referenzen ansehen.
Führung & Team
Diese und weitere Themen sind auf Anfrage möglich:
Mögliche Inhalte:
- Belastungsfaktoren erkennen und vermeiden/reduzieren
- Reflektion eigner Einstellungen und Positionen (Antreiber)
- Boxenstopp – Durchatmen, Pausieren
- Meine Kraftinseln, Ruhepole
- Wie bleibe ich präsent UND gelassen?
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Was ist Wertschätzung?
- Erfahrungsaustausch – Fallbesprechung Konfliktpotentiale – Beispiele – Lösungswege
- Was sind Konflikte?
- Was läuft in schwierigen Situationen ab?
- Verhalten-Strategien versus Ergebnisse
- Konfliktklärung
- Zielklärung
- Praktische Übungen, Rollenverhalten – Übungen und Reflektion in der Gruppe
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Inhalte:
- Stress: Was ist das eigentlich?
- Wie entsteht Stress?
- Stresssymptome erkennen
- Persönliche Stressauslöser analysieren
- Die Rolle von Bewertungen und Einstellungen: Wie setze ich mich selbst unter Druck?
- Strategien im Umgang mit den inneren Antreibern entwickeln
- Konkrete Lösungen für belastende Situationen
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Konflikte erkennen, analysieren und lösen
- Konfliktsymptome
- Konfliktdynamik
- Eigener Umgang mit Kritik
- Ausgewählte Moderationstechniken
- Ausgewählte Gesprächstechniken
- Die Führungskraft in der Rolle des Konfliktmoderators
- Die Phasen der Konfliktmoderation
- Mit Schwierigkeiten umgehen: eigene Betroffenheit, Emotionen, Grenzen akzeptieren
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Organisation von Besprechungen & Co.
- Inhaltliche Vorbereitung
- Aufgaben und Rolle des Besprechungsleiters/Moderators
- Spielregeln
- Phrasenmodell der Moderation
- Moderationstechniken
- Fragetechniken
- Gruppendynamische Prozesssteuerung in der Moderation
- Umgang mit unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen
- Störungen, Konflikte und Krisen meistern
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
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Mögliche Inhalte:
- strukturieren + filtern
- Überblick und Details
- Mögliche Konsequenzen beleuchten
- Befürchtungen ernst nehmen, absichern
- Notwendige Schritte einleiten, überprüfen, ggf. korrigieren
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Moderierter Perspektivwechsel und Visualisierung
- Rollenwechsel – Abgleich der Erwartungen – Festlegungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
- Interview, Theatermodus, Moderation
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Mögliche Inhalte:
- Ressourcenbewusste und achtsame Führung:
- Eigenverantwortung – Teamverantwortung – Führungsverantwortung
- Eigene Grenzen erkennen und deutlich machen
- Gesunde Abgrenzung – Führen – Engagiert arbeiten persönliche Grenzen erkennen und achten (durchsetzen)
- Führungsaufgaben – Mannschaftsaufgaben
- Loslassen
- Arbeitsteilung im Team
- Richtig Delegieren
- Teil 1 Input – Supervision – Fallarbeit / Übungen
- Teil 2 Input – praktische Neurobiologie – Praktische Anwendung
- Anleitung – Fokussierung
- Entspannungstechniken
- Mediation
- Übungen (Atem als Anker)
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Inhalte:
Hintergründe / Verhaltensweisen verstehen
- Mentale Grundfunktionen
- Die Regeln des Unbewussten
- Wie baue ich innere Bilder auf?
- Warum ist der „heiße Draht“ zum anderen so wichtig?
- Was ist ein Anker?
Verstehen der eigenen Reaktion
- Stresstreppe
- 4-Ohren-Modell
Handlungsfähig bleiben im Gespräch
- Empathisch reagieren im Feld „Fakten“ und „Selbstaussage des Sprechers“
- Paraphrasieren und Konkretisieren
- Eigene Vorstellungen äußern können
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Begriffsklärung:
Was verstehe ich unter Ordnung, innerer Ordnung, äußerer Ordnung?
Wie wirken innere und äußere Ordnung aufeinander? Wechselwirkungen, Handlungsoptionen - Ordnung:
Was / Wieso / Wozu / Wie? – Vom Erkennen, Definieren, Wichten zum konkreten Handeln
Mein Einsatz – mein Gewinn
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Konflikte sind Entwicklungschancen, sowohl für den Einzelnen, als auch das Team und für das Unternehmen.
Mögliche Inhalte:
- Reflexion des Konfliktverhaltens
- Konfliktdefinition
- Konfliktarten und -lösungen
- Chancen von Konflikten
- Konfliktberatung
- Klärungsformen von Konflikten
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Inhalte:
- Bisherige Erfahrungen und individuelle Entwicklungsfelder
- fremde Standpunkte erfragen
- eigene Standpunkte darlegen
- gemeinsam Ziele und Nutzen ermitteln
- Vereinbarungen konkret treffen und dokumentieren
- Techniken: wertfreie Haltung und Formulierungen
- Möglichkeiten und Wirkung von W-Fragen erfahren
- 4-Ohren-Modell
- Aktives Zuhören
- Positiv und konkret formulieren
- Leitfaden Gesprächsführung
- Autorität vs. autoritär und bedürftig
- Testen in Übungsgesprächen
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Vorstellung der Lebensphasen, die Betrachtung des Werteverständnisses der Workshop-Teilnehmer, die Erarbeitung von Perspektivwechseln und die damit verbundene Erhöhung der Kompromissbereitschaft
- Generationen Gap – Brückenbau
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Beugen Sie einer teuren Fehlbesetzung bei der Neueinstellung vor! Machen Sie sich schon jetzt Gedanken über Ihr Auswahlverfahren. Damit lässt sich leichter den / die Richtige/n erkennen. Wir erarbeiten mit Ihnen, welcher Weg für Sie geeignet ist.
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Begriffsklärung, Psyche – psychische Belastung – psychische Beanspruchung
- rechtlicher Hintergrund
- Bedeutung, Chancen
- Prozess: Voraussetzungen, Planung und Kommunikation, Umsetzung
- Beispiel: Arbeitsbewältigungsindex, Vorstellung, Erprobung, Auswertung – Tipps für die Praxis; alternative Formen der Befragung zur Erfassung der Mitarbeiter/innen-Anliegen/Bedarfe
- Lebensphasen -Ressourcenmodell: Vorstellung, Lebensphasen und ihre Bedeutung für die Personalentwicklung / Mitarbeiterführung; Ressourcenbetrachtung-Lebensphase – Übergänge: Was bedeutet es in der Praxis?
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Mögliche Inhalte:
- Was kann, will mein Team? Mein Mitarbeiter? Meine Mitarbeiterin
- Ziele setzen und erreichen
- Umgang mit einer Fülle von Möglichkeiten
- Ressourcen erkennen und nutzen
- Bilanzieren
- Loslassen
- Zulassen
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Mögliche Inhalte:
- Wer hat welche Aufgaben mit welcher Priorisierung?
- Wer kann Spitzen mitabfangen?
- Hilfe annehmen
- Wertschätzung
- Klarheit versus Konflikt Schnittstellenklärung
- Dialog, Moderation, Visualisieren
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Mögliche Inhalte:
- Wer hat welche Aufgaben mit welcher Priorisierung?
- Wer kann Spitzen mitabfangen?
- Hilfe annehmen
- Wertschätzung
- Klarheit versus Konflikt Schnittstellenklärung
- Dialog, Moderation, Visualisieren
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Mögliche Inhalte:
- Typentest und Auswertung
- Welches Verhalten ist typisch?
- Wo entstehen Probleme im Miteinander?
- Fallbesprechung Beispiele – Umgang der „Typen“/“Mischtypen“ miteinander
- Werte und ihre Rolle für Wertschätzung und Konflikte
- Übungen zu Problemverhalten und Lösungen, Rollenverhalten
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Inhalte:
- Wie ist der Status Quo und wie ist das Zielbild der Rolle als Führungskraft?
- Die „Regeln des Unbewussten“ als Werkzeug nutzen
- „Vorstellungskraft aktivieren“ als Führungsinstrument
- Modell des „Stresstreppe“
- Als Führungskraft die Position der inneren Stärke finden und nutzen
- Unterschiedliche Kommunikations-Typen erkennen und richtig reagieren
- Persönliche Befindlichkeiten und Verstimmungen abfangen
- Aktiv Zuhören: Mut, Gefühle anzusprechen
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Was sind Werte?
- Werte und Wertschätzung
- Werte als Konfliktursachen
- Vielfalt als Ressource verstehen
- Wertschätzung anderer Werte
- Zusammenarbeit wertschätzend gestalten
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
Mögliche Inhalte:
- Ziele richtig formulieren – konkret nach der SMART Regel
- Zielbilder – Überprüfung des Zielbilds – Zielbild des Teams – Übereinstimmung, Unterschiede Ziel – Landkarte…die Mannschaft ins Boot holen, klare Navigation
Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!
EDV
Diese und weitere Themen sind auf Anfrage möglich:
Mögliche Inhalte:
- MS Word
- MS Excel
- MS PowerPoint
- MS Outlook
(In den Versionen 2010 oder 2016. Andere Versionen sind möglich bei Nutzung Ihrer eigenen Rechner als Inhouse-Schulung.)
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