Seminare & Coaching

So funktioniert das bei uns…

Halbe oder ganze Tage oder mehr…., bei uns, bei Ihnen vor Ort, in Gruppen oder auch für Einzelpersonen. Wir passen unsere Konzeptionen Ihren Bedürfnissen an – darin haben wir jede Menge Erfahrung. So finden Seminare & Coachings mit Ihren Wunschthemen garantiert statt – egal wie viele Teilnehmer Sie anmelden!

Wieso uns das mühelos gelingt? Weil wir nah bei Ihnen sind und Sie und wir kurze Wege zueinander haben. Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Geld. Zum anderen halten unsere Trainer und Dozenten Konzeptionen vor, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen eine hohe Flexibilität in der Anwendung und damit im Lernerfolg ermöglichen: Wir kombinieren häufig Seminar- und Coachinganteile. Das ist unser Erfolgsgeheimnis und Ihr großer Vorteil.

Sie können sich an bestehende Termine andocken. Sie können individuelle Termine mit uns vereinbaren, klicken Sie einfach auf den Button.

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Was passt am besten zu Ihnen? Wir beraten Sie sehr gerne persönlich.

Gerne können Sie hier unsere Referenzen ansehen.

Führung & Team

Inhalte:

  • Grundlagen und Prinzipien von Design Thinking kennen lernen
  • Den Design Thinking Prozess verstehen und erleben
  • Problemstellungen aus neuen Blickwinkeln betrachten
  • Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Zielgruppen klarer identifizieren und besser verstehen
  • Kreative Ideen und Lösungen entwickeln
  • Schnell Prototypen entwickeln und testen
  • Transfer in Ihr Unternehmen und Ihren Arbeitsalltag

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

Hintergründe / Verhaltensweisen verstehen

  • Mentale Grundfunktionen
  • Die Regeln des Unbewussten
  • Wie baue ich innere Bilder auf?
  • Warum ist der „heiße Draht“ zum anderen so wichtig?
  • Was ist ein Anker?

Verstehen der eigenen Reaktion

  • Stresstreppe
  • 4-Ohren-Modell

Handlungsfähig bleiben im Gespräch

  • Empathisch reagieren im Feld „Fakten“ und „Selbstaussage des Sprechers“
  • Paraphrasieren und Konkretisieren
  • Eigene Vorstellungen äußern können

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

  • Begriffsklärung:
    Was verstehe ich unter Ordnung, innerer Ordnung, äußerer Ordnung?
    Wie wirken innere und äußere Ordnung aufeinander? Wechselwirkungen, Handlungsoptionen
  • Ordnung:
    Was / Wieso / Wozu / Wie? – Vom Erkennen, Definieren, Wichten zum konkreten Handeln
    Mein Einsatz – mein Gewinn

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Die Bedeutung von lösungsorientiertem Denken und Handeln
  • Persönliche Ressourcen erkennen und nutzen
  • Lösungsorientierte Fragetechniken kennen lernen und anwenden
  • Mit „Reframing“ gewohnte Denk- und Erklärungsmuster erkennen und in Frage stellen
  • Durch Perspektivwechsel zu neuen Ideen und Lösungen gelangen
  • Kollegiale Fallberatung zu konkreten Anliegen aus Ihrem Führungsalltag

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Bisherige Erfahrungen und individuelle Entwicklungsfelder
  • fremde Standpunkte erfragen
  • eigene Standpunkte darlegen
  • gemeinsam Ziele und Nutzen ermitteln
  • Vereinbarungen konkret treffen und dokumentieren
  • Techniken: wertfreie Haltung und Formulierungen
  • Möglichkeiten und Wirkung von W-Fragen erfahren
  • 4-Ohren-Modell
  • Aktives Zuhören
  • Positiv und konkret formulieren
  • Leitfaden Gesprächsführung
  • Autorität vs. autoritär und bedürftig
  • Testen in Übungsgesprächen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • „Ok oder nicht ok“:
    Wie sehe ich mich als Führungskraft und wie nehme ich meine Mitarbeiter wahr?
  • Das Funktionsmodell der Ich-Zustände:
    Wer bin ich in bestimmten Führungssituationen?
  • Mein persönliches Egogramm:
    Wie analysiere ich mein Führungsverhalten?
  • Transaktionen analysieren:
    Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeitern?
  • Grundbedürfnisse in der Transaktionsanalyse:
    Was brauchen meine Mitarbeiter?
  • „Strokes“ richtig einsetzen:
    Wie vermittle ich Wertschätzung?

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Stress: Was ist das eigentlich?
  • Wie entsteht Stress?
  • Stresssymptome erkennen
  • Persönliche Stressauslöser analysieren
  • Die Rolle von Bewertungen und Einstellungen: Wie setze ich mich selbst unter Druck?
  • Strategien im Umgang mit den inneren Antreibern entwickeln
  • Konkrete Lösungen für belastende Situationen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Wie ist der Status Quo und wie ist das Zielbild der Rolle als Führungskraft?
  • Die „Regeln des Unbewussten“ als Werkzeug nutzen
  • „Vorstellungskraft aktivieren“ als Führungsinstrument
  • Modell des „Stresstreppe“
  • Als Führungskraft die Position der inneren Stärke finden und nutzen
  • Unterschiedliche Kommunikations-Typen erkennen und richtig reagieren
  • Persönliche Befindlichkeiten und Verstimmungen abfangen
  • Aktiv Zuhören: Mut, Gefühle anzusprechen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

  • Belastungsfaktoren erkennen und vermeiden/reduzieren
  • Reflektion eigner Einstellungen und Positionen (Antreiber)
  • Boxenstopp – Durchatmen, Pausieren
  • Meine Kraftinseln, Ruhepole
  • Wie bleibe ich präsent UND gelassen?

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

In der direkten Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gegenseite lernen die
Teilnehmer:

  • präzise zu urteilen
  • Sachverstand zu zeigen
  • souverän aufzutreten
  • sich gewandt auszudrücken
  • adressatenorientiert zu kommunizieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was ist Wertschätzung?
  • Erfahrungsaustausch – Fallbesprechung Konfliktpotentiale – Beispiele – Lösungswege
  • Was sind Konflikte?
  • Was läuft in schwierigen Situationen ab?
  • Verhalten-Strategien versus Ergebnisse
  • Konfliktklärung
  • Zielklärung
  • Praktische Übungen, Rollenverhalten – Übungen und Reflektion in der Gruppe

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Mögliche Inhalte:

  • Konflikte erkennen, analysieren und lösen
  • Konfliktsymptome
  • Konfliktdynamik
  • Eigener Umgang mit Kritik
  • Ausgewählte Moderationstechniken
  • Ausgewählte Gesprächstechniken
  • Die Führungskraft in der Rolle des Konfliktmoderators
  • Die Phasen der Konfliktmoderation
  • Mit Schwierigkeiten umgehen: eigene Betroffenheit, Emotionen, Grenzen akzeptieren

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Mögliche Inhalte:

  • Organisation von Besprechungen & Co.
  • Inhaltliche Vorbereitung
  • Aufgaben und Rolle des Besprechungsleiters/Moderators
  • Spielregeln
  • Phrasenmodell der Moderation
  • Moderationstechniken
  • Fragetechniken
  • Gruppendynamische Prozesssteuerung in der Moderation
  • Umgang mit unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen
  • Störungen, Konflikte und Krisen meistern

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Mögliche Inhalte:

  • strukturieren + filtern
  • Überblick und Details
  • Mögliche Konsequenzen beleuchten
  • Befürchtungen ernst nehmen, absichern
  • Notwendige Schritte einleiten, überprüfen, ggf. korrigieren

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Mögliche Inhalte:

  • Moderierter Perspektivwechsel und Visualisierung
  • Rollenwechsel – Abgleich der Erwartungen – Festlegungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit
  • Interview, Theatermodus, Moderation

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Mögliche Inhalte:

  • Ressourcenbewusste und achtsame Führung:
  • Eigenverantwortung – Teamverantwortung – Führungsverantwortung
  • Eigene Grenzen erkennen und deutlich machen
  • Gesunde Abgrenzung – Führen – Engagiert arbeiten persönliche Grenzen erkennen und achten (durchsetzen)
  • Führungsaufgaben – Mannschaftsaufgaben
  • Loslassen
  • Arbeitsteilung im Team
  • Richtig Delegieren
  • Teil 1 Input – Supervision – Fallarbeit / Übungen
  • Teil 2 Input – praktische Neurobiologie – Praktische Anwendung
  • Anleitung – Fokussierung
  • Entspannungstechniken
  • Mediation
  • Übungen (Atem als Anker)

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Konflikte sind Entwicklungschancen, sowohl für den Einzelnen, als auch das Team und für das Unternehmen.

Mögliche Inhalte:

  • Reflexion des Konfliktverhaltens
  • Konfliktdefinition
  • Konfliktarten und –lösungen
  • Chancen von Konflikten
  • Konfliktberatung
  • Klärungsformen von Konflikten

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Ein Unfall in der Produktionsanlage, eine Rückrufaktion von bedeutendem Ausmaß, eine Panne im Werk. Darauf sollte jedes Unternehmen vorbereitet sein! In einer Krise muss Ihr Unternehmen schnell und professionell mit den Medienvertretern kommunizieren. Stufenweise schulen wir die Abläufe und coachen gezielt die Mitarbeiter, die im Fall der Fälle vor die Medien treten, damit sie nach innen und außen einheitlich und souverän agieren. Die Inhalte stimmen wir ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten in Ihrer Firma ab.

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Von der Gruppe zum Team: Gründe, warum Teams scheitern oder in Belastungssituationen mehr gegen als miteinander arbeiten sind oft mangelnde Kommunikation, Wertschätzung und Konfliktfähigkeit.

Die Führungskräfte erhalten in diesem Workshop einen Überblick über die Möglichkeiten des STAB Modells und der Anwendung der Darstellung und Überprüfung der Erfolgsfaktoren ihrer Teams. Ergänzend kann mit dem Antreibertest und den Erkenntnissen zu den Ergebnissen gearbeitet werden.

Grundlage für ein gemeinsames Denken ist, dass Interaktionsmuster erkannt und gegenseitige Abgrenzungs- und Abwertungsmechanismen abgebaut werden. So ist es möglich vielseitige Perspektiven und die unterschiedlichen Expertisen erfolgreich einzubringen und wertzuschätzen.

Ziel ist, die Dialogfähigkeit im Team zu fördern, Verständnis der verschiedenen Stärken und Sichtweisen zu erreichen und die grundsätzliche Passung von Aufgaben und Mitarbeiter/innen zu überprüfen.

Das STAB-Modell fokussiert die Blickrichtung auf die Kernaufgaben und wesentlichen Tätigkeiten. Dazu wird das Teambild mit seinen Ressourcen ermittelt und darauf aufbauend weitergearbeitet. Die Vorstellung der Erfolgsfaktoren eines Teams ermöglicht den Führungskräften zu reflektieren, was bereits zufriedenstellend gegeben ist und wo Handlungsbedarf besteht um aus einer Gruppe ein Team zu machen.

Jede Führungskraft definiert für ihr Team die nächsten Schritte – verbindlich und konkret.

Input
Übung: Selbst- Fremdeinschätzung/Aufstellungsarbeit
Visualisierung der verschied. Rollen im Team

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Mögliche Inhalte:

  • Vorstellung der Lebensphasen, die Betrachtung des Werteverständnisses der Workshop-Teilnehmer, die Erarbeitung von Perspektivwechseln und die damit verbundene Erhöhung der Kompromissbereitschaft
  • Generationen Gap – Brückenbau

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Beugen Sie einer teuren Fehlbesetzung bei der Neueinstellung vor! Machen Sie sich schon jetzt Gedanken über Ihr Auswahlverfahren. Damit lässt sich leichter den / die Richtige/n erkennen. Wir erarbeiten mit Ihnen, welcher Weg für Sie geeignet ist.

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Mögliche Inhalte:

  • Begriffsklärung, Psyche – psychische Belastung – psychische Beanspruchung
  • rechtlicher Hintergrund
  • Bedeutung, Chancen
  • Prozess: Voraussetzungen, Planung und Kommunikation, Umsetzung
  • Beispiel: Arbeitsbewältigungsindex, Vorstellung, Erprobung, Auswertung – Tipps für die Praxis; alternative Formen der Befragung zur Erfassung der Mitarbeiter/innen-Anliegen/Bedarfe
  • Lebensphasen -Ressourcenmodell: Vorstellung, Lebensphasen und ihre Bedeutung für die Personalentwicklung / Mitarbeiterführung; Ressourcenbetrachtung-Lebensphase – Übergänge: Was bedeutet es in der Praxis?

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Mögliche Inhalte:

  • Was kann, will mein Team? Mein Mitarbeiter? Meine Mitarbeiterin
  • Ziele setzen und erreichen
  • Umgang mit einer Fülle von Möglichkeiten
  • Ressourcen erkennen und nutzen
  • Bilanzieren
  • Loslassen
  • Zulassen

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Mögliche Inhalte:

  • Wer hat welche Aufgaben mit welcher Priorisierung?
  • Wer kann Spitzen mitabfangen?
  • Hilfe annehmen
  • Wertschätzung
  • Klarheit versus Konflikt Schnittstellenklärung
  • Dialog, Moderation, Visualisieren

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Mögliche Inhalte:

  • Zeit und Raum zum Reflektieren der Zusammenarbeit
  • Persönlichkeiten im Team, wie kommunizieren wir?
  • Meine Gebrauchsanweisung für mich für meine Kollegen

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Mögliche Inhalte:

  • Typentest und Auswertung
  • Welches Verhalten ist typisch?
  • Wo entstehen Probleme im Miteinander?
  • Fallbesprechung Beispiele – Umgang der „Typen“/“Mischtypen“ miteinander
  • Werte und ihre Rolle für Wertschätzung und Konflikte
  • Übungen zu Problemverhalten und Lösungen, Rollenverhalten

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Mögliche Inhalte:

  • Boxenstopp
  • Ressourcen und Stärken erkennen und wertschätzen
  • Auftrags-Karussell
  • Lebensphase
  • Schatzkistenarbeit
  • Energieräuber

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Mögliche Inhalte:

  • Was sind Werte?
  • Werte und Wertschätzung
  • Werte als Konfliktursachen
  • Vielfalt als Ressource verstehen
  • Wertschätzung anderer Werte
  • Zusammenarbeit wertschätzend gestalten

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Mögliche Inhalte:

  • Ziele richtig formulieren – konkret nach der  SMART Regel
  • Zielbilder – Überprüfung des Zielbilds – Zielbild des Teams  – Übereinstimmung, Unterschiede Ziel – Landkarte…die Mannschaft ins Boot holen, klare Navigation

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Vertrieb & Kommunikation

Inhalte:

  • Der gelungene Start mit der passenden Meldeformel
  • Vertrauen schaffen durch eine positive Gesprächsatmosphäre
  • Das Gespräch mit Fragen aktiv führen<