Seminare & Coaching2018-11-15T10:53:57+00:00

Seminare & Coaching

So funktioniert das bei uns…

Halbe oder ganze Tage oder mehr…., bei uns, bei Ihnen vor Ort, in Gruppen oder auch für Einzelpersonen. Wir passen unsere Konzeptionen Ihren Bedürfnissen an – darin haben wir jede Menge Erfahrung. So finden Seminare & Coachings mit Ihren Wunschthemen garantiert statt – egal wie viele Teilnehmer Sie anmelden!

Wieso uns das mühelos gelingt? Weil wir nah bei Ihnen sind und Sie und wir kurze Wege zueinander haben. Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Geld. Zum anderen halten unsere Trainer und Dozenten Konzeptionen vor, die Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen eine hohe Flexibilität in der Anwendung und damit im Lernerfolg ermöglichen: Wir kombinieren häufig Seminar- und Coachinganteile. Das ist unser Erfolgsgeheimnis und Ihr großer Vorteil.

Sie können sich an bestehende Termine andocken. Sie können individuelle Termine mit uns vereinbaren, klicken Sie einfach auf den Button.

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Was passt am besten zu Ihnen? Wir beraten Sie sehr gerne persönlich.

Gerne können Sie hier unsere Referenzen ansehen.

Führung & Team

Inhalte:

Hintergründe / Verhaltensweisen verstehen

  • Mentale Grundfunktionen
  • Die Regeln des Unbewussten
  • Wie baue ich innere Bilder auf?
  • Warum ist der „heiße Draht“ zum anderen so wichtig?
  • Was ist ein Anker?

Verstehen der eigenen Reaktion

  • Stresstreppe
  • 4-Ohren-Modell

Handlungsfähig bleiben im Gespräch

  • Empathisch reagieren im Feld „Fakten“ und „Selbstaussage des Sprechers“
  • Paraphrasieren und Konkretisieren
  • Eigene Vorstellungen äußern können

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Die Bedeutung von lösungsorientiertem Denken und Handeln
  • Persönliche Ressourcen erkennen und nutzen
  • Lösungsorientierte Fragetechniken kennen lernen und anwenden
  • Mit „Reframing“ gewohnte Denk- und Erklärungsmuster erkennen und in Frage stellen
  • Durch Perspektivwechsel zu neuen Ideen und Lösungen gelangen
  • Kollegiale Fallberatung zu konkreten Anliegen aus Ihrem Führungsalltag

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Bisherige Erfahrungen und individuelle Entwicklungsfelder
  • fremde Standpunkte erfragen
  • eigene Standpunkte darlegen
  • gemeinsam Ziele und Nutzen ermitteln
  • Vereinbarungen konkret treffen und dokumentieren
  • Techniken: wertfreie Haltung und Formulierungen
  • Möglichkeiten und Wirkung von W-Fragen erfahren
  • 4-Ohren-Modell
  • Aktives Zuhören
  • Positiv und konkret formulieren
  • Leitfaden Gesprächsführung
  • Autorität vs. autoritär und bedürftig
  • Testen in Übungsgesprächen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • „Ok oder nicht ok“:
    Wie sehe ich mich als Führungskraft und wie nehme ich meine Mitarbeiter wahr?
  • Das Funktionsmodell der Ich-Zustände:
    Wer bin ich in bestimmten Führungssituationen?
  • Mein persönliches Egogramm:
    Wie analysiere ich mein Führungsverhalten?
  • Transaktionen analysieren:
    Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeitern?
  • Grundbedürfnisse in der Transaktionsanalyse:
    Was brauchen meine Mitarbeiter?
  • „Strokes“ richtig einsetzen:
    Wie vermittle ich Wertschätzung?

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Stress: Was ist das eigentlich?
  • Wie entsteht Stress?
  • Stresssymptome erkennen
  • Persönliche Stressauslöser analysieren
  • Die Rolle von Bewertungen und Einstellungen: Wie setze ich mich selbst unter Druck?
  • Strategien im Umgang mit den inneren Antreibern entwickeln
  • Konkrete Lösungen für belastende Situationen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Wie ist der Status Quo und wie ist das Zielbild der Rolle als Führungskraft?
  • Die „Regeln des Unbewussten“ als Werkzeug nutzen
  • „Vorstellungskraft aktivieren“ als Führungsinstrument
  • Modell des „Stresstreppe“
  • Als Führungskraft die Position der inneren Stärke finden und nutzen
  • Unterschiedliche Kommunikations-Typen erkennen und richtig reagieren
  • Persönliche Befindlichkeiten und Verstimmungen abfangen
  • Aktiv Zuhören: Mut, Gefühle anzusprechen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

In der direkten Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gegenseite lernen die
Teilnehmer:

  • präzise zu urteilen
  • Sachverstand zu zeigen
  • souverän aufzutreten
  • sich gewandt auszudrücken
  • adressatenorientiert zu kommunizieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Konflikte erkennen, analysieren und lösen
  • Konfliktsymptome
  • Konfliktdynamik
  • Eigener Umgang mit Kritik
  • Ausgewählte Moderationstechniken
  • Ausgewählte Gesprächstechniken
  • Die Führungskraft in der Rolle des Konfliktmoderators
  • Die Phasen der Konfliktmoderation
  • Mit Schwierigkeiten umgehen: eigene Betroffenheit, Emotionen, Grenzen akzeptieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Organisation von Besprechungen & Co.
  • Inhaltliche Vorbereitung
  • Aufgaben und Rolle des Besprechungsleiters/Moderators
  • Spielregeln
  • Phrasenmodell der Moderation
  • Moderationstechniken
  • Fragetechniken
  • Gruppendynamische Prozesssteuerung in der Moderation
  • Umgang mit unterschiedlichsten Persönlichkeitstypen
  • Störungen, Konflikte und Krisen meistern

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Begriffsklärung: Was verstehe ich unter Ordnung, innerer Ordnung, äußerer Ordnung?
  • Wie wirken innere und äußere Ordnung aufeinander? Wechselwirkungen, Handlungsoptionen
  • Ordnung: Was / Wieso / Wozu / Wie? – Vom Erkennen, Definieren, Wichten zum konkreten Handeln.
  • Mein Einsatz – mein Gewinn

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Konflikte sind Entwicklungschancen, sowohl für den Einzelnen, als auch das Team und für das Unternehmen.

Mögliche Inhalte:

  • Reflexion des Konfliktverhaltens
  • Konfliktdefinition
  • Konfliktarten und –lösungen
  • Chancen von Konflikten
  • Konfliktberatung
  • Klärungsformen von Konflikten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Ein Unfall in der Produktionsanlage, eine Rückrufaktion von bedeutendem Ausmaß, eine Panne im Werk. Darauf sollte jedes Unternehmen vorbereitet sein! In einer Krise muss Ihr Unternehmen schnell und professionell mit den Medienvertretern kommunizieren. Stufenweise schulen wir die Abläufe und coachen gezielt die Mitarbeiter, die im Fall der Fälle vor die Medien treten, damit sie nach innen und außen einheitlich und souverän agieren. Die Inhalte stimmen wir ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten in Ihrer Firma ab.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Beugen Sie einer teuren Fehlbesetzung bei der Neueinstellung vor! Machen Sie sich schon jetzt Gedanken über Ihr Auswahlverfahren. Damit lässt sich leichter den / die Richtige/n erkennen. Wir erarbeiten mit Ihnen, welcher Weg für Sie geeignet ist.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Begriffsklärung, Psyche – psychische Belastung – psychische Beanspruchung
  • rechtlicher Hintergrund
  • Bedeutung, Chancen
  • Prozess: Voraussetzungen, Planung und Kommunikation, Umsetzung
  • Beispiel: Arbeitsbewältigungsindex, Vorstellung, Erprobung, Auswertung – Tipps für die Praxis; alternative Formen der Befragung zur Erfassung der Mitarbeiter/innen-Anliegen/Bedarfe
  • Lebensphasen -Ressourcenmodell: Vorstellung, Lebensphasen und ihre Bedeutung für die Personalentwicklung / Mitarbeiterführung; Ressourcenbetrachtung-Lebensphase – Übergänge: Was bedeutet es in der Praxis?

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Gedanken zum eigenen Team
  • Was ist ein Team?
  • Teamsteuerung
  • Phasen eines Teams und deren situative Führung
  • Veränderungen im Team aktiv steuern
  • Die Führungskraft im Prozess: Gruppendynamik nutzen
  • Die Führungskraft als Prozessbegleiter im Konflikt
  • Verschiedene Typen beim DiSG®-Persönlichkeitsmodell: Jede/r Teilnehmer/in
    erstellt im Vorfeld online sein individuelles DiSG®-Persönlichkeitsprofil.
  • Teamfähigkeit: Unterschiede respektieren und Gemeinschaft bilden
  • Ideale Teambesetzung
  • Bedeutung von Kommunikation und Information
  • Effiziente Besprechungen

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Typentest und Auswertung
  • Welches Verhalten ist typisch?
  • Wo entstehen Probleme im Miteinander?
  • Fallbesprechung Beispiele – Umgang der „Typen“/“Mischtypen“ miteinander
  • Werte und ihre Rolle für Wertschätzung und Konflikte
  • Übungen zu Problemverhalten und Lösungen, Rollenverhalten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was ist Wertschätzung?
  • Erfahrungsaustausch – Fallbesprechung Konfliktpotentiale – Beispiele – Lösungswege
  • Was sind Konflikte?
  • Was läuft in schwierigen Situationen ab?
  • Verhalten-Strategien versus Ergebnisse
  • Konfliktklärung
  • Zielklärung
  • Praktische Übungen, Rollenverhalten – Übungen und Reflektion in der Gruppe

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Ziele richtig formulieren – konkret nach der  SMART Regel
  • Zielbilder – Überprüfung des Zielbilds – Zielbild des Teams  – Übereinstimmung, Unterschiede Ziel – Landkarte

    …die Mannschaft ins Boot holen, klare Navigation

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Monika Liebermann

Mitarbeitergespräche effizient vorbereiten und erfolgreich führen

19 Nov um 9:00 - 12:30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 9:00am Uhr am 22. November 2018

Eva Bezold-Bergmann und Monika Liebermann

Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Praxisseminar

20 Nov um 8:30 - 21 Nov um 12:30

Monika Liebermann

Mitarbeitergespräche effizient vorbereiten und erfolgreich führen

22 Nov um 9:00 - 12:30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 9:00am Uhr am 22. November 2018

Vertrieb & Kommunikation

Inhalte:

  • Der gelungene Start mit der passenden Meldeformel
  • Vertrauen schaffen durch eine positive Gesprächsatmosphäre
  • Das Gespräch mit Fragen aktiv führen
  • Kundenorientiert und überzeugend formulieren
  • Wirkung erzeugen durch Stimme und Sprache
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

In der direkten Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gegenseite lernen die
Teilnehmer:

  • präzise zu urteilen
  • Sachverstand zu zeigen
  • souverän aufzutreten
  • sich gewandt auszudrücken
  • adressatenorientiert zu kommunizieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

Die E-Mail als elektronischer Brief

  • Was sagt meine E-Mail-Adresse über mich aus?
  • Was beinhaltet ein prägnanter Betreff?
  • Wie gestalte ich die Begrüßung und die Verabschiedung?
  • Wie spreche ich Personen mit Titel korrekt an?

Gekonnt formulieren

  • Welche Rechtschreibfehler sind unverzeihlich?
  • Wie gliedere ich meine Nachricht kundenfreundlich?
  • Worauf sollte ich bei der Wortwahl achten?
  • Welche Formulierungen sind veraltet?
  • Welche Alternativen gibt es zu Akronymen *lol* und Emoticons 🙂 ?

Die Tücken der Technik

  • HTML oder plaintext?
  • CC oder BCC?
  • Wie zitiere ich kundenfreundlich?
  • Was ist beim Anhang zu beachten?

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Wie strukturiere ich meinen Vortrag?
  • Souverän und frei vortragen – die Macht der Stimme / Atmung
  • Informationen überzeugend in Kürze transportieren

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Viele Mitarbeiter verwenden viel mehr Zeit als nötig für die Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen. Die richtige Struktur bietet Sicherheit und Effizienz im Vorgehen.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Klare Kommunikationswege und Kommunikation

Mögliche Inhalte:

  • Zuhören
  • Miteinander anstatt gegeneinander
  • Die richtige Wortwahl – Wertschätzenden Kommunikation
  • Ressourcen aktivieren
  • Position beziehen
  • Zuordnung des Problems:
    Wo tritt es auf? Wer hat es? Wer hat die Verantwortung dafür?
  • Wer hat den Handlungsspielraum / die Macht es zu lösen
  • Klare Vereinbarungen im Team

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Ein Unfall in der Produktionsanlage, eine Rückrufaktion von bedeutendem Ausmaß, eine Panne im Werk. Darauf sollte jedes Unternehmen vorbereitet sein!  In einer Krise muss Ihr Unternehmen schnell und professionell mit den Medienvertretern kommunizieren. Stufenweise schulen wir die Abläufe und coachen gezielt die Mitarbeiter, die im Fall der Fälle vor die Medien treten, damit sie nach innen und außen einheitlich und souverän agieren. Die Inhalte stimmen wir ganz individuell auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten in Ihrer Firma ab.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Autorität – autoritär – bedürftig: was bedeutet das?
  • Übungen – Innerer Dialog / Logisches Denken
  • Zeit für Abwägen und Überprüfung meiner Möglichkeiten / Ressourcen
  • Nein oder Ja sagen mit der richtigen inneren Haltung
  • Rolle der „inneren Antreiber“ – Entwicklungsaufgaben

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Wann überzeugt ein Argument? Sicherlich nicht, wenn es emotional beladen vorgebracht wird. Auch nicht, wenn es ums Recht haben geht. Deshalb lernen Sie, sachlich und zielorientiert zu argumentieren. Dann können Sie auch souverän auf Gegenargumente reagieren.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Die Fähigkeit, gekonnt und souverän frei zu sprechen, hängt von den individuellen Begabungen und auch Hemmnissen jedes Einzelnen ab. Im geschützten Rahmen eines Coachings können auf diese individuellen Faktoren geschaut und Optimierungen vorgenommen werden. Erfolge werden unmittelbar sicht- und hörbar.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Reklamationen sind meist mit der Unzufriedenheit des Kunden verbunden. Oft müssen sich die Mitarbeiter/innen mit den unerfüllten Erwartungen und Emotionen des Kunden wie Enttäuschung, Wut oder Ärger auseinandersetzen. Nun gilt es zum einen die Reklamation lösungsorientiert im Sinne des Kunden anzugehen und zum anderen objektiv und selbstbewusst damit umzugehen. Für den Kunden ist eine Reklamation, die ernst genommen wird, oftmals verbunden mit dem Beginn einer vertrauensvollen Beziehung. Und für die Mitarbeiter/innen ist ein geschulter Umgang mit diesen doch eher negativen Gesprächen eine emotionale Entlastung, um so auch zukünftig motiviert und kundenfreundlich zu agieren.  

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Bringen Sie Ihr Anliegen auf den Punkt und geben Sie Ihren Kunden Klarheit und Planungssicherheit! Eine gelungene Korrespondenz, im Sinne von ansprechenden und klar formulierten Texten, schafft Vertrauen  und Kundenzufriedenheit. Das gelingt auch bei Informationen, die für den Kunden eher nachteilig und unangenehm sind.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Wahrgenommen werden! Es ist eine Herausforderung trotz der Fülle der Informationen, die ein Kunde heute täglich erhält, mit seinen Werbematerialen Aufmerksamkeit zu erhalten. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Inhalte das Interesse des Kunden wecken und wie Sie so zum gewünschten Werbeerfolg durch Ihre Einladungen, Flyer und Prospekte kommen.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

Die Debatte

  • vermittelt realistisch den Streit um die überzeugendsten Argumente
  • lehrt, unter Druck systematisch und zielgerichtet zu arbeiten
  • schult die grundlegenden Fähigkeiten eines Redners
  • lässt scharfe Kritik zu und hilft damit, auf kritische Argumentationsmuster präventiv einzugehen

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was Sie vorab über Ihre Kunden wissen müssen
  • Welche Bedeutung gutes Timing für die Akquise hat
  • Was Kunden von Telefonakquise halten und wie Sie das nutzen können
  • Wie Sie die Scheu vor der Telefonakquise verlieren
  • Wie Sie sich für die Telefonakquise motivieren
  • Wie Sie einen zielführenden Gesprächsleitfaden gestalten
  • Wie Sie an der Sekretärin vorbeikommen
  • Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Gesprächspartner erhalten
  • Wie Sie Einwände entkräften
  • Wie Sie Follow-Up-Anrufe gestalten

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Ein wertvoller Beitrag für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement! Wer sich bewegt, aktiviert die motorischen Zentren seines Gehirns. Diese Zentren spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden. So bleiben zum Beispiel Wörter, Zahlen und Inhalte besser im Gedächtnis haften, wenn beim Lernen Gesten eingesetzt werden, man sich rhythmisch bewegt oder die Inhalte laut wiederholt werden. Nutzen Sie diese positiven Effekte der Bewegung und trainieren Sie gleichzeitig Ihre englischen Sprachkenntnisse! Bei „Walk and Talk“ trainieren Sie englischen Small Talk in der Kleingruppe, bewegen sich in der freien Natur und tun somit auch Ihrem Körper Gutes. Beim ersten Termin erhalten die Teilnehmer/innen eine Anleitung zum richtigen Walken. Das Sprachtraining steht im Mittelpunkt. Ziel ist, dass alle Teilnehmer/innen möglichst viel und frei sprechen.

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Umgang mit schwierigen Kunden, Beschwerden als Chance

Mögliche Inhalte:

  • Standortbestimmung
  • Lösungsorientierung
  • Wahrnehmung und Interpretation
  • Aktiv zuhören
  • Kunden abholen, Kundenperspektive
  • Konkret, verbindlich und positiv sprechen
  • Klare Kommunikationsstrukturen und Zuständigkeiten
  • Abgrenzung – Umgang mit Belastungen im Kundenkontakt

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Mögliche Inhalte:

  • Selbsttest – Wo bleibt meine Zeit?
  • Aufgaben erfolgreich planen und durchführen
  • Prioritäten setzen – aber richtig
  • Work-Life Konflikt
  • Von der Theorie zur Praxis
  • Wie sieht mein Arbeitsstil eigentlich aus?
  • Was treibt mich an?
  • Welche Ziele möchte ich im Leben erreichen?
  • Wie setzte ich mir Ziele so, dass ich sie auch erreichen kann?
  • Wie verschaffe ich mir einen Überblick über meine Aufgaben?
  • Was sind meine individuellen Zeitfallen und wie umgehe ich sie?
  • Wie setze ich Prioritäten – und welche?
  • Wie gehe ich um mit Perfektionismus, „Aufschieberitis“ u.ä.?
  • Wie kann ich meine Zeitplanung konkret gestalten?
  • Wie können mich Hilfsmittel wie z.B. Outlook unterstützen?

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connect Neustadt GmbH & Co. KG

PersoChance: Konfliktmanagement

5 Dez um 9:00 - 16:30

Claudia Carl

PersoChance: Stress beginnt im Kopf

6. Februar 2019 um 9:00 - 16:30

Claudia Carl

PersoChance: Telefontraining

9. April 2019 um 9:00 - 16:30

Azubis & Ausbilder

Inhalte:

  • Perspektivenwechsel: Azubis und ihr Verhalten aus der Sicht des Azubis, des Chefs/der Kollegen, des Kunden
  • Business Knigge – Gutes und schlechtes Benehmen
  • Verhaltensregeln für eine gute Zusammenarbeit – Leitfaden für Azubis
  • Statt zu meckern, ein klärendes Gespräch führen können
  • Hierarchien kennen: Alter, Position, Geschlecht
  • Business Knigge – Praxisübungen
  • Umgang mit Smartphones

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

  • Wie funktioniert mein Gedächtnis?
  • Welcher Lerntyp bin ich und welche „Lern-/Sinneskanäle“ kann ich nutzen?
  • Welche Lern- und Merktechnik wende ich für welchen Stoff an?
  • Wie gehe ich mit Prüfungsangst um?
  • Konzentrationskiller erkennen und auflösen
  • Wie motiviere ich mich selbst?

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was darf gepostet werden und was nicht?
  • Welche Konsequenzen können folgen?
  • Regeln der privaten Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • Datenschutz einhalten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Was darf gepostet werden und was nicht?
  • Welche Konsequenzen können folgen?
  • Regeln der privaten Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • Datenschutz einhalten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Motivation? Was ist das?
  • Welche Formen gibt es? 4 Motivationstypen
  • Was heißt Motivation und wozu brauchen wir sie?
  • Bereiche der Motivation – Ist und Zielbilder
  • Ziele richtig formulieren – Zielbilder aufbauen, verankern
  • Positiv formulieren – 3 Ziele richtig formulieren
  • Der innere Schweinehund und wie man ihn kennen lernt
  • Wie wir funktionieren – Modell – NLP-Schema

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

In unserem Seminar lernen Ihre Auszubildenden mit den verschiedenen Arten der Prüfungsangst umzugehen und sich so gestärkt und sicher der Zwischen- oder Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zu stellen.

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Umgang mit Lampenfieber
  • Struktur und Inhalt: Aufbereiten von Informationen, Bezugspunkte filtern, ziel-/ zuhörerorientiert arbeiten
  • Für eine gute Wahrnehmung: Informationsmenge, Wortwahl, logische Übergänge, mediale Unterstützung
  • Sicher und selbstbewusst präsentieren: Haltung, Leseorientierung, Körperspannung, Blickkontakt, Stimmführung, Pausen
  • Praktische Umsetzung mit Präsentationsübungen zu einem vorgegebenen Thema

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Sicherheit im Umgang mit Kunden am Telefon
  • Stimme und Stimmung am Telefon
  • Wahrnehmung des Kunden
  • Kundenorientiertes Sprechen (lösungsorientiert, positiv, konkret)
  • Umgang mit Beschwerden
  • Informationsmanagement
  • Ziel-/Ergebnisorientiertes Kommunizieren
  • Kundenbindung am Telefon

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Sucht – was ist das eigentlich?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit?
  • Was steckt dahinter? Konsummotive
  • Drogen und Verhaltenssüchte: Zahlen und Fakten
  • Möglichkeiten und Grenzen als Kontaktpartner
  • Gesprächsführung mit Betroffenen
  • Informationen zum Suchthilfesystem

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Tipps und Tools zur Gestaltung einer gelungenen Startphase  – Ausbildungsfähigkeit – Fördern und Fordern
  • Was ist uns wichtig und warum ist es uns wichtig!  – Unternehmenskultur verständlich und klar vermitteln; Unsere Werte – Dialog der Generationen
  • Regeln nachhaltig einhalten – Vermittlung an Auszubildende und Kollegen/innen
  • Ausbildung als Teamaufgabe – Sensibilisierung der Kollegen/innen
  • Berichtsheft, Internes Beurteilungssystem – Briefing aller Beteiligten
  • Ausbilder als Lebens- und Lernbegleiter, Konflikte managen

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Wir unterstützen Schüler und Auszubildende beim Lernen mit Spaß und Erfolg.

Im Jahr 2011 eröffnete connect die mehrkönner. – connect.Schülerakademie. als Bindeglied zwischen Schule und Ausbildung.

connect arbeitet seit 1998 im Bereich Bildung und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen, Firmen und Behörden und kennt deren Anforderungen und Wünsche.

Unsere Qualitätsaspekte

  • Einsatz geschulter und geprüfter Trainer
  • Einzelunterricht und Coachings
  • Leistungsverbesserung
  • Motivation durch Erfolg
  • Vereinbarung konkreter Lernziele und Lernzielkontrollen

Weitere Informationen: mehrkönner. – connect.Schülerakademie.

EDV

Mögliche Inhalte:

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS PowerPoint
  • MS Outlook

(In den Versionen 2010 oder 2016. Andere Versionen sind möglich bei Nutzung Ihrer eigenen Rechner als Inhouse-Schulung.)

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Mögliche Inhalte:

  • Gefahren beim Surfen im Internet
  • Bedrohliche E-Mail Anhänge
  • Recht und Gesetz im Internet
  • Wie sichert man ein WLAN?
  • Sicherheit von Passwörtern
  • Usw.

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MS Excel 2016 – Grundlagen

17. Januar 2019 um 8:30 - 12:30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 19. September 2018

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 21. September 2018

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 20. September 2018

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 17. Januar 2019

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 18. Januar 2019

MS Excel 2016 – Grundlagen

18. Januar 2019 um 8:30 - 12:30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 19. September 2018

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 21. September 2018

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 20. September 2018

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 17. Januar 2019

Eine Veranstaltung um 8:30am Uhr am 18. Januar 2019

MS Office 2016

15. März 2019 um 8:00 - 12:00

MS Office 2016

13. Juni 2019 um 8:00 - 12:00

Recht

Inhalte:

Aktuelles:

  • Auslandspauschalen
  • Sachbezugswerte

Reisekostenrecht:

  • Fahrtkosten, Übernachtungskosten
  • (Frühstücksregelung, Umsatzsteuerproblematik)
  • Reisenebenkosten (u. a. Eigenbelege, Reinigungskosten etc.)
  • Behandlung gemischt veranlasster Reisen

Bewirtungsrecht:

  • Geschäftsfreunde-Bewirtung: Formvorschriften zu Bewirtungsbelegen, Trinkgelder, betriebliche Bewirtungen und Veranstaltungen
  • Arbeitsessen / Aufmerksamkeiten / Geschenke / Jubiläen / Geburtstage etc.
  • Mahlzeiten-Gestellung bei Auswärtstätigkeit (Umsatzsteuer)

Sonstiges:

  • Sachbezüge und “geldwerter Vorteil” (Bewertung, Erfassung, Verbuchung)
  • Lohnsteuerpauschalierung
  • Dienstwagen (Fahrten Wohnung / Arbeitsstätte)
  • Behandlung spezieller Anliegen aus Ihrer betrieblichen Praxis, Erarbeiten konkreter Lösungen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Einkünfte aus nicht selbstständiger Tätigkeit
    Einnahmen, Werbungskosten (Fahrtkosten, Reisekosten bei Auswärtstätigkeit Arbeitsmittel, berufliche Weiterbildung u.v.m.)
  • Besteuerung von Renten
  • Einbeziehung von Lohnersatzleistungen (Krankengeld, ALG, Elterngeld, KuG…) in den Progressionsvorbehalt
  • Welche Zahlungen sind tatsächlich steuerfrei?
  • Vorsogeaufwendungen, wann lohnt es sich tatsächlich, alle Versicherungen aufzuführen?
  • Außergewöhnliche Belastungen
  • Steuerersparnis bei haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerrechnungen
  • Klärung von individuellen Fragestellungen

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Was muss man als Arbeitgeber über geringfügige Beschäftigungen wissen?
  • Was ist eine geringfügige Beschäftigung? (Entgelt- und Zeitgeringfügigkeit)
  • Wann muss Minijob mit anderen Beschäftigungen zusammengerechnet werden und wann nicht?
  • Rentner im Minijob, eventl. Rentenkürzung
  • Welche Rechte hat ein Minijobbler?
    Mindestlohn, Urlaub, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Kündigungsfristen und
    Kündigungsschutz
  • Steuern und Sozialabgaben bei Entgelt- und Zeitgeringfügigkeit

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Inhalte:

  • Die Begriffe „Krankheit“ und „Arbeitsunfähigkeit“
  • Fragerecht des Arbeitgebers im Einstellungsgespräch
  • Auskunftspflichten des Arbeitnehmers zum Gesundheitszustand
  • Anzeige- und Nachweispflichten im Falle der Arbeitsunfähigkeit
  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen:
    – Kontrollmöglichkeiten des Arbeitgeber
    – Erkrankungen im Ausland und ausländische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Die personenbedingte (krankheitsbedingte) Kündigung:
    – Anwendungsfälle
    – Abgrenzungsprobleme zur sog. verhaltensbedingten Kündigung
    – Voraussetzungen
    – Unterscheidung und Beispiele für häufige Kurzerkrankungen, Langzeiterkrankungen, dauernde Arbeitsunfähigkeit, sonstige personenbedingte Kündigungsgründe (wie Alkohol / Drogen, fehlende persönliche Eignung, fehlende behördliche Erlaubnis, sonstige Verhinderung)

Weitere Informationen: Termine, Preise, Anmeldeformular

Mögliche Inhalte:

  • Was darf gepostet werden und was nicht?
  • Welche Konsequenzen können folgen?
  • Regeln der privaten Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • Datenschutz einhalten

Weitere Informationen: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Newsletter

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Achtung: Seit Mai 2018 nutzen wir einen neuen Verteiler. Wir bitten alle bisherigen Empfänger sich neu einzutragen. Vielen Dank!