Was braucht es besonders dann, wenn Ereignisse sich überschlagen, wenn Konflikte auflodern, wenn Veränderungen Dich ereilen, wenn neue Aufgaben anstehen, wenn Du auf einmal Führungsverantwortung hast?

Unsere Grundbedürfnisse nach Orientierung, Sicherheit, Zugehörigkeit können in diesen Momenten ins Wanken kommen oder gar verletzt werden. Das Alte funktioniert nicht mehr, das Neue ist noch nicht da. Und einiges liegt nicht in unserer Hand.

Dann braucht es ein gesundes Selbstwertgefühl.
Selbstwert ist dann ein Überlebensfaktor, ein Grundbedürfnis, verbunden mit dem Erleben: „Ich bin dem Leben mit all seinen Herausforderungen gewachsen. Ich bekomme das hin und ich darf dabei Fehler machen und dazulernen. Das ist OK. Ich bin OK.“

Ein unzureichendes Selbstwertgefühl erschwert den Umgang mit Krisen, mit Konflikten, mit Umbrüchen, mit Schicksalsschlägen.

Selbstwertgefühl wirkt am Arbeitsplatz, entscheidet über Aufstiegschancen, über unseren Umgang mit Veränderungen, hat Auswirkungen auf unsere Beziehungsgestaltung.

Wie gelingt uns das? Wie denken wir über uns selbst, wenn es gerade nicht einfach für uns ist? Wieviel sind wir uns wert, wenn wir gerade etwas „vermasselt“ haben? Und – ist es hilfreich?

Es lohnt sich, sich mit seinem Selbstwertgefühl zu befassen, es zu stärken, zu trainieren.
Im Laufe unseres Lebens haben sich einige Selbstwerträuber eingeschlichen. Die waren nicht schon immer da. Und wir können sie finden und wieder verabschieden. Tschüss! Und ersetzen durch Selbstwertspender – weil wir es uns wert sind.
Ein gutes Selbstwertgefühl beschleunigt unsere Reaktionszeit und befähigt uns, Veränderungen aktiv zu gestalten, mit der Zeit mitzugehen. Unser Selbstwertgefühl korreliert mit unserem Realitätssinn, unserer Intuition, Fehlerfreundlichkeit, Beziehungsfähigkeit.

Sind wir mit einem gesunden Selbstwert unterwegs, können wir uns und anderen mit Respekt, Wohlwollen, Fairness begegnen, führen wir anders, verhandeln wir anders.
Unser Gefühl der eigenen Wertigkeit und Autonomie ermöglicht es uns, kooperativ, sozial, freundlich und großzügig zu handeln – mit WIN WIN Handlungen und Lösungen.

Unser Selbstwert hat Auswirkungen auf unser Leben und unser Umfeld.
Die Herausforderungen bleiben, Konflikte bleiben nicht aus – der Umgang damit wird anders, Entwicklungen werden leichter.

Hast Du Vorhaben, Pläne, Projekte für 2024?

Haben Fehlerfreundlichkeit, Leichtigkeit und Humor bereits einen wunderbaren Platz in Deinem Denken und Fühlen?
Oder hast Du Lust auf mehr?

Sichere Dir Deinen Wunsch-Termin!

Dein Basis–Selbstwerttraining
1 * 30 Minuten Auftragsklärung per Video Call
1 * 90 Minuten Selbstwerttraining für Dein persönliches Anliegen

Finde Deine einschränkenden Denkmuster und löse belastende Emotionen auf.
Erhöhe Deinen Selbstwert – mit Humor und Leichtigkeit.

Preis: 210,00 € netto

Kontakt: Anne Tränkner, at@connect-neustadt.de, 09568 8967114