Wie hören mir die Leute besser zu?
Sie sollen Informationen liefern im Rahmen eines Meetings oder Referats. Sie stellen sich die Frage: Wie halte ich die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer und vermeide, dass sie sich mit anderen Dingen beschäftigen? Nach einigen Sekunden driftet unsere Aufmerksamkeit einfach weg – das ist bei uns allen gleich. Hilfreich ist hierbei, die Szene zu verändern, etwas neues zu bieten im Blickfeld Ihrer Zuhörer. Ganz einfach: Wechseln Sie Ihre Position. Wenn Sie sitzen, stehen Sie auf und umgekehrt. Wenn Sie links vom Bildschirm / Flipchart stehen, gehen Sie nach rechts. Zeigen Sie auf die Information, über die Sie gerade sprechen. Beziehen Sie Ihre Zuhörer aktiv mit ein, indem Sie sie fragen, wie ihre bisherigen Erfahrungen zu einem bestimmten Sachverhalt sind.
Es gibt eine Vielzahl von aktivierenden Tools, die Sie einbringen können, damit Sie mehr Aufmerksamkeit bei Ihren Zuhörern erzielen. Viele davon sind denkbar einfach – wir zeigen Ihnen gerne mehr davon.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.