Feedback: manch einer versucht es mit Samthandschuhen und viel Harmonie, manch anderer mit der knallharten Klarheit der Fakten, Fakten, Fakten. Und Überraschung – beides geht oft schief.

„Auf der anderen Seite vom Pferd gefallen ist auch nicht geritten.“ Bernd Schmid

Feedback geben – Feedback nehmen ist nicht einfach. Es lohnt sich, eine dafür hilfreiche Haltung und Gesprächskompetenz parat zu haben.

Wofür kann Feedback ein Geschenk sein?

  • für Selbstklärungsprozesse
    für die nächsten Schritte der Persönlichkeitsentwicklung mit einem konkreten Ziel
  • für die Umsetzung von Führungsaufgaben mit dem Ziel Verhaltensänderungen / Entwicklungen zu fördern, Orientierung zu geben, Rahmenbedingungen für etwas klar abzustecken, Menschen ins Boot zu holen
  • für die Klärung von Beziehungen für eine Verbesserung der Zusammenarbeit, Teamarbeit, für die Lösung von Konflikten
    Zwei Beispiele, wie Feedback „nach hinten losgehen“ kann.

Eigentlich wolltest Du „nur“ Dinge klären, Entwicklungen ansprechen, aus Fehlern lernen (lassen), Konfliktherde löschen. Tatsächlich eskalierte es, Mitarbeiter zogen sich zurück. Oder noch schlimmer. Es folgten Krankmeldung oder gar Kündigungen. Fazit: das Gegenteil von dem, was Du erreichen wolltest.

Eine mögliche Wahrnehmung: Du merkst rückblickend, dass Du nicht so agiert hast, wie Du wolltest. Du hattest Dir fest vorgenommen, fehlerfreundlich, supportiv, fördernd zu agieren.
Es kam aber anders. Tatsächlich war deine Stimmung ungehalten, ärgerlich, vielleicht auch verbunden mit der Angst, den Mitarbeiter oder das Team zu hart anzufassen.
Die Folge: Deine Botschaft kam beschönigt und damit nebulös oder unkontrolliert poltrig an.
oder
Aus Deiner Sicht hast Du alles richtig gemacht. In Deiner Wahrnehmung warst Du wertschätzend, empathisch und klar. Dein Gegenüber reagierte unerwartet emotional, abwehrend, aggressiv oder blieb einfach stumm und verschwand.

Wie kann Feedback gelingen und sogar zu einem Geschenk werden?
Wenn Du ein aufgeschlossenes, neugieriges Gegenüber erreichst, welches das Feedback entgegennimmt. Wenn Autonomie, Identität und Selbstwert nicht verletzt, sondern gestärkt werden.

Mein Angebot:
In 3* 90 Minuten klären wir Dein Anliegen und Ziel und schauen dann gemeinsam, was Du dafür bereits an Bord hast und was für Dich noch hilfreich ist,
um in einer guten Haltung und Struktur klar und emphatisch Feedback zu geben und Feedback anzunehmen.

Inhalte:
1) Wie schaffe ich einen Rahmen, der förderlich ist, um

• Autonomie, Identität, Selbstwert zu wahren
• in Beziehung zu bleiben
• Feedback mit Wertschätzung, Empathie und gleichzeitig konfrontativer Deutlichkeit und Konzilianz (Verbindlichkeit und Entgegenkommen) geben zu können.

Damit Impulse ankommen und das Feedback bereichernd ist.

2) Wir erproben hilfreiche Frage und Gesprächstools.

Kosten: 630,00 € netto

Das Angebot ist auch als Gruppentraining buchbar. Gern erstellen wir Ihnen ein konkretes Angebot.

Kontakt: Anne Tränkner, at@connect-neustadt.de, 09568 8967114